Ablaufplan

Workshop-Variante
Modul 1: Vorurteilen und Ausgrenzung begegnen
Part 1

Willkommen!

"Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten Modul von “Kleine Große Schritte”! Hier lernt ihr in verschiedenen Einheiten, wie ihr mit schwierigen Situationen umgehen könnt: Zum Beispiel wenn Menschen, die euch nahe stehen, sich ungerecht oder ausgrenzend verhalten. Dabei übt ihr auch, wie ihr euch Unterstützung holen könnt. Ich begleite euch dabei und erkläre alle Aufgaben.

Lasst uns nun direkt mit einem kurzen Film starten!"

Part 2

Film: Die Projektarbeit

 
Part 3

Personen aus dem Film

"Ihr habt im Film “Projektarbeit” verschiedene Personen kennengelernt. Welche Wörter beschreiben die Personen aus dem Film und ihr Verhalten am besten? Wenn ihr auf ein Wort klickt, findet ihr dort die genaue Bedeutung des Worts. Ordnet die Wörter den Personen zu. Ein Wort könnt ihr auch mehreren Personen zuordnen. "

Handout 1.1
Part 4

Übung: Personen aus dem Film

"Welche Wörter passen zu den Personen?"
  • Fürsorglich
  • Gerecht
  • Rassistisch
  • Respektvoll
  • Traditionell
  • Ignorant
  • Unsicher
  • Besorgt
  • Ungerecht
  • Eingeschüchtert
  • Gespalten
  • Hilfsbereit
  • Mutig
  • Gemein
  • Ehrlich
Part 5

Gefühle

"In der nächsten Übung geht es um Betüls und Johannes Gefühle. Was glaubt ihr, wie sie sich fühlen? Sammelt Worte, die Betüls und Johannes Gefühle beschreiben könnten."

Part 6

Übung: Betüls Gefühle

"Wie fühlt sich Betül?"
abgelehnt
verunsichert
bevormundet
beschützt
verstanden

Tug 1
 

Part 7

Übung: Johannes Gefühle

"Wie fühlt sich Johannes?"
beschämt
verunsichert
ängstlich
verstanden
verstanden

Tug 1
 

Part 8

Um Unterstützung bitten

"Jemanden um Hilfe zu bitten ist manchmal nicht so einfach. Daher ist es wichtig, das zu üben. Schaut euch zuerst das kurze Video von Johannes und Betül in der Schule an. Überlegt, warum es Johannes und Betül schwer fallen könnte, Frau Can um Unterstützung zu bitten. Sammelt anschließend Tipps, die ihr Johannes und Betül geben würdet und überlegt, wen sie noch um Unterstützung bitten können."

Part 9

Gespräch: Um Unterstützung bitten

Handout 2.1
Part 10

Übung: Vertrauenspersonen

Wen könnten Betül und Johannes noch um Unterstützung bitten?

Aufdecken

- eine Freundin oder einen Freund

Aufdecken

- die Schulsozialarbeiterin oder den Schulsozialarbeiter

Aufdecken

- eine Trainerin oder einen Trainer
Part 11

Übung: Einen Drehbuch zeichnen

"Erstellt nun euer eigenes Storyboard in dem Johannes oder Betül eine Vertrauensperson um Hilfe bitten. Versucht die Situation so genau wie möglich zu beschreiben und überlegt euch, was genau sie sagen."

Handout 2.2a & b
Part 12

Übung: Einen Drehbuch zeichnen

Part 13

Rollenspiel: Um Unterstützung bitten

"Spielt euer Storyboard den anderen nun als Rollenspiel vor. Teilt die Rolle zwischen euch auf und werdet zu Schauspielerinnen und Schauspielern."

Part 14

Die Verwandten einladen

Ihr habt geübt, wie Betül und Johannes eine Vertrauensperson um Unterstützung bitten können und verschiedene Möglichkeiten gesammelt, wie Frau Can ihnen helfen könnte. Jetzt geht es darum, wie Betül und Johannes selbst mit ihren Verwandten sprechen und sie zu einem Gespräch mit Frau Can einladen. Schaut euch nun das Video von Frau Can an und überlegt, was ihr von ihrem Vorschlag haltet.

Schaut euch nun das Video von Frau Can an und überlegt, was ihr von ihrem Vorschlag haltet.

Part 15

Die Verwandten einladen

Part 16

Gefühle zuordnen

"In einem schwierigen Gespräch ist es wichtig, sich in die andere Person hinein zu versetzen und zu überlegen, wie sie sich fühlen. Das wollen wir in der nächsten Übung machen. Schaut euch die Gefühle an und ordnet sie den Personen zu. Wie fühlen sich Luisa und Betüls Vater, wenn sie zu einem Gespräch eingeladen werden?"

Handout 3.1
Part 17

Übung: Gefühle zuordnen

 
 
Part 18

Übung: Einen Dialog schreiben

"Und seid ihr bereit die Geschichte weiter zu erzählen? Wie würden Johannes und Betül ihre Verwandten einladen? Welche Worte würden sie benutzen? Wie würden ihre Verwandten reagieren? Schreibt einen Dialog und zeigt, wie die Geschichte weitergeht."

Handouts 3.2a & b
Part 19

Übung: Einen Dialog schreiben

Part 20

Rollenspiel: Die Verwandten einladen

"Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr eure Geschichten und Ideen mit den anderen teilt. Spielt euer Storyboard nun den anderen als Rollenspiel vor. Teilt die Rollen zwischen euch auf und werdet zu Schauspielern und Schauspielerinnen. Nur Mut!"

Part 21

Zusammenfassung

"In diesem Modul habt ihr Betül und Johannes kennengelernt. Gemeinsam habt ihr ausprobiert, wie man sich gegenseitig in einer schwierigen Situation unterstützen kann und was man tun kann, um Unterstützung zu bekommen.

Wenn ihr einmal in einer ähnlichen Situation wie Betül oder Johannes seid, oder seht, dass eine Freundin oder ein Freund in einer solchen Situation ist, könnt ihr euch an die beiden erinnern. Was ihr gemeinsam mit Betül und Johannes erlebt habt, kann euch in Zukunft helfen, mit solchen Situationen besser umzugehen."