Willkommen!
"Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten Modul von “Kleine Große Schritte”! Hier lernt ihr in verschiedenen Einheiten, wie ihr mit schwierigen Situationen umgehen könnt: Zum Beispiel wenn Menschen, die euch nahe stehen, sich ungerecht oder ausgrenzend verhalten. Dabei übt ihr auch, wie ihr euch Unterstützung holen könnt. Ich begleite euch dabei und erkläre alle Aufgaben.
Lasst uns nun direkt mit einem kurzen Film starten!"
Personen aus dem Film
"Ihr habt im Film “Projektarbeit” verschiedene Personen kennengelernt. Welche Wörter beschreiben die Personen aus dem Film und ihr Verhalten am besten? Wenn ihr auf ein Wort klickt, findet ihr dort die genaue Bedeutung des Worts. Ordnet die Wörter den Personen zu. Ein Wort könnt ihr auch mehreren Personen zuordnen. "
Übung: Personen aus dem Film
- Fürsorglich
- Gerecht
- Rassistisch
- Respektvoll
- Traditionell
- Ignorant
- Unsicher
- Besorgt
- Ungerecht
- Eingeschüchtert
- Gespalten
- Hilfsbereit
- Mutig
- Gemein
- Ehrlich
Gefühle
"In der nächsten Übung geht es um Betüls und Johannes Gefühle. Was glaubt ihr, wie sie sich fühlen? Sammelt Worte, die Betüls und Johannes Gefühle beschreiben könnten."
Übung: Betüls Gefühle
Übung: Johannes Gefühle
Um Unterstützung bitten
"Jemanden um Hilfe zu bitten ist manchmal nicht so einfach. Daher ist es wichtig, das zu üben. Schaut euch zuerst das kurze Video von Johannes und Betül in der Schule an. Überlegt, warum es Johannes und Betül schwer fallen könnte, Frau Can um Unterstützung zu bitten. Sammelt anschließend Tipps, die ihr Johannes und Betül geben würdet und überlegt, wen sie noch um Unterstützung bitten können."
Gespräch: Um Unterstützung bitten
Übung: Einen Drehbuch zeichnen
"Erstellt nun euer eigenes Storyboard in dem Johannes oder Betül eine Vertrauensperson um Hilfe bitten. Versucht die Situation so genau wie möglich zu beschreiben und überlegt euch, was genau sie sagen."
Rollenspiel: Um Unterstützung bitten
"Spielt euer Storyboard den anderen nun als Rollenspiel vor. Teilt die Rolle zwischen euch auf und werdet zu Schauspielerinnen und Schauspielern."
Die Verwandten einladen
Ihr habt geübt, wie Betül und Johannes eine Vertrauensperson um Unterstützung bitten können und verschiedene Möglichkeiten gesammelt, wie Frau Can ihnen helfen könnte. Jetzt geht es darum, wie Betül und Johannes selbst mit ihren Verwandten sprechen und sie zu einem Gespräch mit Frau Can einladen. Schaut euch nun das Video von Frau Can an und überlegt, was ihr von ihrem Vorschlag haltet.
Schaut euch nun das Video von Frau Can an und überlegt, was ihr von ihrem Vorschlag haltet.
Die Verwandten einladen
Gefühle zuordnen
"In einem schwierigen Gespräch ist es wichtig, sich in die andere Person hinein zu versetzen und zu überlegen, wie sie sich fühlen. Das wollen wir in der nächsten Übung machen. Schaut euch die Gefühle an und ordnet sie den Personen zu. Wie fühlen sich Luisa und Betüls Vater, wenn sie zu einem Gespräch eingeladen werden?"
Übung: Einen Dialog schreiben
"Und seid ihr bereit die Geschichte weiter zu erzählen? Wie würden Johannes und Betül ihre Verwandten einladen? Welche Worte würden sie benutzen? Wie würden ihre Verwandten reagieren? Schreibt einen Dialog und zeigt, wie die Geschichte weitergeht."
Rollenspiel: Die Verwandten einladen
"Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr eure Geschichten und Ideen mit den anderen teilt. Spielt euer Storyboard nun den anderen als Rollenspiel vor. Teilt die Rollen zwischen euch auf und werdet zu Schauspielern und Schauspielerinnen. Nur Mut!"
Zusammenfassung
"In diesem Modul habt ihr Betül und Johannes kennengelernt. Gemeinsam habt ihr ausprobiert, wie man sich gegenseitig in einer schwierigen Situation unterstützen kann und was man tun kann, um Unterstützung zu bekommen.
Wenn ihr einmal in einer ähnlichen Situation wie Betül oder Johannes seid, oder seht, dass eine Freundin oder ein Freund in einer solchen Situation ist, könnt ihr euch an die beiden erinnern. Was ihr gemeinsam mit Betül und Johannes erlebt habt, kann euch in Zukunft helfen, mit solchen Situationen besser umzugehen."