Ablaufplan

Einheit 8 - Soziale Medien und Clickbait
Part 1

Willkommen!

"Willkommen zurück!

Erinnert ihr euch an Alex Link übers Zähneputzen? Und was Amira dazu gesagt hat?
In dieser Einheit wird es um genau solche Links gehen und ihr lernt was ein Clickbait ist. Ihr diskutiert, was passiert, wenn ihr im Internet auf einen Link klickt und und warum besonders aufregende Überschriften oft so viel Aufmerksamkeit bekommen.
Das ist wichtig, denn oft sind auch extremistische Materialien, wie das Video von Fatih, so gemacht, dass sie besonders viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Aber zuerst geht’s darum, wie ihr selbst euch im Internet bewegt und welche Worte ihr schon kennt!"

Part 2

Quiz: Soziale Medien

Start
Definition 1:
"Internetseiten oder Apps, auf denen sich Menschen miteinander austauschen können."

Weiter

Weiter

Definition 2:
"Artikel, Nachrichten oder Informationen, die absichtlich gefälscht werden, um Menschen zu beeinflussen und zu täuschen."

Weiter

Definition 3:
"Wenn eine Person immer nur gleiche Informationen oder Meinungen zu einem Thema erhält."

Weiter

Definition 4:
"Wenn bestimmte Informationen oder Meinungen mit dem Ziel verbreitet werden, die Meinung von anderen in eine bestimmte Richtung zu drängen."

Weiter

Definition 5:
"Eine Nachricht, die so gemacht ist, dass sie sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, ohne dass der Inhalt unbedingt wichtig ist."
Part 3

Erkennst du Clickbait?

"In der letzten Übung habt ihr herausgefunden, was das Wort "Clickbait" bedeutet. Clickbaits sind Links mit Überschriften, die besonders viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und uns dazu bringen sollen, einen Beitrag zu lesen oder anzuschauen. Meistens klingt die Überschrift dabei viel interessanter als der Inhalt.
Könnt ihr erkennen, welche der Überschriften aus der nächsten Übung Clickbaits sind?"

Part 5

Clickbait selber machen

"Jetzt seid ihr dran! Sucht euch ein Thema aus und erstellt selbst Clickbaits. Stellt sie anschließend den anderen vor."

Handout 8.2
Part 6

Übung: Clickbait selber machen

Part 7

Gespräch: Clickbaits

Hast du schon mal Clickbaits gesehen, angeklickt oder weitergeleitet?

Nächste Frage >

Hast du schon einmal Links weitergeleitet, ohne genau zu wissen, worum es dabei geht?

< Vorherige FrageNächste Frage >

Sind Clickbaits gefährlich?

< Vorherige FrageNächste Frage >

Warum veröffentlichen Menschen Clickbaits?

< Vorherige Frage

Part 8

Zusammenfassung

"In dieser Einheit habt ihr gelernt was Clickbaits sind und woran man sie erkennen kann. Ihr habt auch darüber gesprochen, wie ihr selbst mit Inhalten im Internet umgeht.

Die Einheit soll euch Mut machen, euch selbst häufiger einmal die Frage zu stellen: Soll ich anklicken oder nicht? Weiterleiten oder nicht?"

x

Schau nochmal genauer hin. Es gibt eine andere Überschrift, die eher nach einem Clickbait aussieht!

x

Gut gemacht, das ist ein Clickbait!

x

Gut gemacht, das ist ein Clickbait!

x

Gut gemacht, das ist ein Clickbait!

x

Gut gemacht, das ist ein Clickbait!