Ablaufplan

 

Workshop-Variante
Modul 2
Part 1

Willkommen!

"Herzlich Willkommen im zweiten Modul von “Kleine Große Schritte”!

Im ersten Modul habt ihr Johannes und Betül kennengelernt, die in einer schwierigen Situation zusammengehalten und sich Unterstützung geholt haben. So konnten sie ihre Verwandten davon überzeugen, dass ihre Meinung über die jeweils andere Person falsch und ausgrenzend war.

Was kann man aber tun, wenn sich Menschen nicht überzeugen lassen? Wenn sie sich sogar ganz bewusst ausgrenzend und menschenverachtend verhalten und gezielt vorgehen, um andere für ihre Überzeugungen zu gewinnen?

Das ist das Thema dieses Moduls: Ihr werdet Lea kennen lernen und gemeinsam erarbeiten was Rechtsextremismus bedeutet und was man tun kann, wenn eine rechtsextreme Person versucht, andere für sich zu gewinnen."

Part 2

Film: Die Einladung

Handout 4.1
Part 3

Übung: Was würdest du Lea sagen?

Notiert euch, was ihr Lea am Ende des Films auf ihre Frage antworten würdet.

Tug 1
 

Part 4

Was soll Lea tun?

"Versetzt euch nun in Leas Situation. Was sollte Lea am Ende des Films tun? Steves Einladung folgen und zu dem Treffen gehen oder lieber nicht? Welche Argumente fallen euch ein? Sammelt zu zweit Argumente, die entweder dafür oder dagegen sprechen, dass Lea zu dem Treffen mit Steve geht. Tragt die Argumente im Anschluss den anderen vor.

Handout 4.3
Part 5

Übung: Was soll Lea tun?

Tug 1
 

Part 6

Gespräch: Leas Gefühle

Tug 1

Wie fühlt sich Lea in dieser Situation?

Aufdecken

verunsichert

Aufdecken

hin und hergerissen

Aufdecken

verzweifelt

Aufdecken

verwirrt

Aufdecken

traurig
Part 7

Was macht Steve?

"Nun wollen wir uns näher mit Steve beschäftigen. Wer ist Steve? Was will er von Lea?

Ruft euch dazu zunächst nochmal alle Szenen aus dem Film in Erinnerung, in denen Steve vorkommt."

Part 8

Gespräch: Steve und seine Gruppe

Was machen Steve und seine Gruppe in den einzelnen Szenen?

Nächste Szene > Nächste Szene > < Vorherige Szene Nächste Szene > < Vorherige Szene Nächste Szene > < Vorherige Szene

Part 9

Definition: Rechtsextremismus

Rechtsextremismus
Rechtsextremismus ist eine menschenverachtende Weltanschauung. Diese Weltanschauung geht davon aus, dass Menschen nicht gleichwertig sind und behauptet, dass die Hautfarbe oder Herkunft von Menschen der Grund dafür sei.

Aufdecken

Part 10

Den Zeitungsartikel überprüfen

"In der vorherigen Übung habt ihr gelernt, was Rechtsextremismus bedeutet und erkannt, dass Steve und seine Gruppe rechtsextrem sind. Rechtsextremismus zeigt sich nicht nur im Verhalten von einzelnen Personen oder Gruppen. In der folgenden Übung schaut ihr euch den Chat der Gruppe um Steve genauer an und werdet erkennen, dass sich rechtsextreme Inhalte auch in Texten verstecken können. Manchmal sind sie so formuliert, dass sie auf den ersten Blick wie Fakten oder eine Meinung aussehen. Manchmal enthalten die Texte auch überprüfbare Fakten, die jedoch mit rechtsextremen Botschaften vermischt und verfälscht werden. Klingt kompliziert? Das ist es leider auch! Aber mit den Erklärungen im nächsten Abschnitt gelingt es euch sicher den Artikel aus dem Chat besser einzuordnen.

Schaut euch zuerst die Definitionen im folgenden Abschnitt an und überlegt euch anschließend welche Teile des Artikels überprüfbare Fakten enthalten, wo Meinungen zu finden sind und welche Teile ihr als rechtsextreme Hetze erkennt."

Part 11

Definition: Fakt - Meinung - Rechtsextreme Hetze

Fakt
Eine Tatsache, von der bewiesen ist, dass sie wahr ist. Ein Fakt kann überprüft und die Quelle kann zurückverfolgt werden.

Aufdecken

Meinung
Eine Ansicht oder ein Urteil über etwas, das nicht unbedingt auf Fakten oder Wissen beruht. Unterschiedliche Menschen können unterschiedliche Meinungen haben.

Aufdecken

Rechtsextreme Hetze
Eine Äußerung gegen Einzelpersonen oder einer Gruppe von Menschen. Damit wird das Ziel verfolgt diese Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Gruppe abzuwerten oder zu bedrohen.

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Part 12

Gespräch: Fakt - Meinung- Rechtsextreme Hetze

Den Film “Die Eiskönigin - Teil 1” sahen in den ersten 18 Monaten nach Veröffentlichung etwa 3 Millionen Menschen in deutschen Kinos.

Fakt - Meinung - Rechtsextreme Hetze?

Das ist ein Fakt. Ich kann die Angabe überprüfen.

Next

“Die Eiskönigin - Teil 1” ist der beste Film des 21. Jahrhunderts.

Fakt - Meinung - Rechtsextreme Hetze?

Dies ist eine Meinung. Manche Menschen würden ihr zustimmen, andere nicht.

Next

“Die Eiskönigin - Teil 1” war nur deshalb erfolgreich, weil darin keine schwarzen Menschen zu sehen waren.

Fakt - Meinung - Rechtsextreme Hetze?

Das ist eine Äußerung gegen schwarze Menschen, mit dem Ziel, diese abzuwerten.
 
Handout 5.1
Part 13

Übung: Den Zeitungsartikel überprüfen

Handelt es sich hier um Fakten, Meinung oder rechtsextreme Hetze?

Flüchtlinge Schuld an fehlenden Sportplätzen!

Ist das ein Fakt eine Meinung oder rechtsextreme Hetze ?
Ob das ein Fakt ist, lässt sich nur mithilfe der Informationen im folgenden Artikel herausfinden. Schaut euch den Artikel an und überlegt, ob die Überschrift des Artikels begründet wird.
Das klingt eher wie rechtsextreme Hetze. Schaut euch den Artikel an und überlegt, ob die Überschrift des Artikels begründet wird.
Ja, das klingt wie rechtsextreme Hetz! Schaut euch den Artikel an und überlegt, ob die Überschrift des Artikels begründet wird.

Nächste Frage

Wie die Bürgermeisterin gestern bekannt gab, wird der öffentliche Sportplatz hinter dem örtlichen Bahnhof Ende des Jahres geschlossen.

Ist das ein Fakt eine Meinung oder rechtsextreme Hetze ?
Richtig! Das ist ein Fakt. Die Information ist überprüfbar (z.B. in einer Pressemitteilung des Rathauses oder in Zeitungen)

Nächste Frage

Nein, diese Information kann zum Beispiel in einer Pressemitteilung oder Zeitung überprüft werden und ist deshalb ein Fakt.
Nein, diese Information kann zum Beispiel in einer Pressemitteilung oder Zeitung überprüft werden und ist deshalb ein Fakt.

Die Schließung des Sportplatzes nimmt den Jugendlichen der Stadt einen ihrer wichtigsten Treffpunkte und ist ein Skandal!

Ist das ein Fakt eine Meinung oder rechtsextreme Hetze ?
Nein, das ist eine Meinung. Hier wird die Schließung des Sportplatzes schlecht bewertet. Man könnte sie aber auch gut finden.
Richtig! Das ist eine Meinung. Hier wird die Schließung des Sportplatzes schlecht bewertet. Man könnte sie aber auch gut finden.

Nächste Frage

Nein, das ist eine einfache Meinung. Hier wird die Schließung des Sportplatzes schlecht bewertet, aber niemandem wird die Schuld dafür gegeben.

Dass den Jugendlichen der Stadt auch dieser wichtige Treffpunkt genommen wird, ist allein den Flüchtlingen zuzuschreiben, die in unsere Stadt kommen.

Ist das ein Fakt eine Meinung oder rechtsextreme Hetze ?
Nein, das ist rechtsextreme Hetze gegen Geflüchtete.
Nein, das ist rechtsextreme Hetze gegen Geflüchtete.
Richtig! Das ist rechtsextreme Hetze gegen Geflüchtete.

Nächste Frage

Dass den Jugendlichen der Stadt auch dieser wichtige Treffpunkt genommen wird, ist allein den Flüchtlingen zuzuschreiben, die in unsere Stadt kommen.

Ist das ein Fakt eine Meinung oder rechtsextreme Hetze
Nein, das ist rechtsextreme Hetze gegen Geflüchtete.
Nein, das ist rechtsextreme Hetze gegen Geflüchtete.
Richtig! Das ist rechtsextreme Hetze gegen Geflüchtete.

Nächste Frage

Denn wie das Rathaus ebenfalls gestern bekannt gab, soll auf dem Geländes des Sportplatzes ein neues Wohnheim für Flüchtlinge gebaut werden.

Ist das ein Fakt eine Meinung oder rechtsextreme Hetze
Ja, das ist ein Fakt. Die Information ist überprüfbar (z.B. in einer Pressemitteilung des Rathauses oder in Zeitungen)
Nein, das ist ein Fakt. Die Information ist überprüfbar (z.B. in einer Pressemitteilung des Rathauses oder in Zeitungen)
Nein, das ist ein Fakt. Die Information ist überprüfbar (z.B. in einer Pressemitteilung des Rathauses oder in Zeitungen)
Part 14

Leas Schritte zum Extremismus

"Nun beschäftigen wir uns wieder mit Lea. Wir stellen uns vor, wie Leas Geschichte weitergehen könnte, wenn sie sich mit Steve und seiner Gruppe anfreundet und sich radikalisiert.

Ihr lernt, was Radikalisierung bedeutet und wie sie ablaufen kann. Leas Geschichte ist dabei nur ein mögliches Beispiel für eine Radikalisierung zum Rechtsextremismus, denn wie genau sich Menschen radikalisieren ist sehr unterschiedlich.

Gemeinsam probiert ihr in dieser Einheit auch aus, was ihr als Leas Freund*innen tun könnt, wenn sie diesen Weg einschlägt."

Part 15

Gespräch: Leas Schritte zum Rechtsextremismus

Sich der neuen rechtsextremen Gruppe zugehörig fühlen Sich der neuen rechtsextremen Gruppe zugehörig fühlen Sich von bisherigen Gruppen, Freundschaften und Themen abwenden und eine rechtsextreme Weltanschauung entwickeln Sich der neuen rechtsextremen Gruppe zugehörig fühlen Andere für rechtsextreme Inhalte und die eigene Gruppe begeistern wollen
Sich der neuen rechtsextremen Gruppe zugehörig fühlen Die rechtsextremen Ansichten auch mit sprachlicher oder körperlicher Gewalt vertreten<br />

Part 16

Definition: Radikalisierung

Radikalisierung
Radikalisierung ist ein Prozess. In diesem Prozess entwickeln oder übernehmen Menschen extreme Meinungen und Überzeugungen.

Aufdecken

Part 17

Leas Auswege

"Ihr habt gerade einen möglichen Weg von Lea kennengelernt. Lea stand dabei immer wieder vor einer Weggabelung, bei der sie sich entscheiden musste, in welche Richtung sie weitergeht. In der Geschichte, die ihr gerade kennengelernt habt, ging sie immer weiter nach rechts und hat sich radikalisiert.

Überlegt euch nun für jeden ihrer Schritte, wie ein Ausweg aus dem Radikalisierungsprozess aussehen könnte. Was könnte Lea an der Weggabelung dazu bewegen nicht weiter nach rechts abzubiegen? Wer könnte ihr ein alternatives Angebot machen, das sie dazu bewegt nicht weiter nach rechts zu gehen? Wie könnte eine Vertrauensperson auf sie zugehen? Was würde sie tun oder sagen?

Zeichnet zu jedem von Leas Schritten ein Bild, das diese Situation darstellt und Leas Ausweg beschreibt. Spielt anschließend eure Bilder als Rollenspiel vor."

Handout 6.1
Part 18

Rollenspiel: Leas Auswege

Part 19

Vertrauenspersonen

"Sammelt nun gemeinsam alle Personen, die in den Geschichten von Leas Ausweg aufgetaucht sind. Wer hat dort eine positive Rolle eingenommen und Lea bei ihrem Ausweg begleitet oder unterstützt? Ergänzt weitere Personen, die eine positive Rolle bei einzelnen Weggabelungen einnehmen könnten."

Handout 6.2
Part 20

Gespräch: Vertrauenspersonen

Part 21

Zusammenfassung

"In diesem Modul habt ihr Lea kennengelernt und am Beispiel von Steve und seiner Gruppe erkannt, wie eine rechtsextreme Ansprache ablaufen kann. Ihr habt erarbeitet was Rechtsextremismus bedeutet und welche Fragen man sich selbst stellen kann, wenn man sich in einer ähnlichen Situation wie Lea befindet. Außerdem habt ihr gemeinsam verschieden Auswege für Lea entwickelt und überlegt, wer sie dabei unterstützen kann.

Wenn ihr merkt, dass eine Freundin oder ein Freund in einer ähnlichen Situation wie Lea ist, könnt ihr euch an diese Modul erinnern. Was ihr am Beispiel von Lea gelernt und ausprobiert habt, kann euch in Zukunft helfen."