Willkommen!
"Willkommen!
Im letzten Modul habt ihr Lea kennengelernt und erfahren was Rechtsextremismus bedeutet.
Auch in diesem Modul geht es um Extremismus und was man tun kann, wenn man extremistisches Material geschickt bekommt. Ihr lernt, was Islamismus ist und werdet herausfinden, was eine Echokammer ist und woran man sie erkennt.
Aber nun schaut euch zuerst einmal den Film an."
Film: Das Computerspiel
Übung: Was würdest du Hamza sagen?
Gespräch: Was passiert im Film “Das Computerspiel”?
Islamismus
"Im Film habt ihr gesehen, dass Fatih Hamza anspricht und ihm ein Video schickt. In dem Video sind Waffen zu sehen sind und es wird gesagt, dass Muslime sich verteidigen müssen. Fatih verteilt solche Materialien auch an andere Schülerinnen und Schüler und möchte sie von seinen Vorstellungen überzeugen. Dabei geht er ähnlich vor wie Steve in Modul 2. Fatihs Verhalten und das Video, das er an Hamza schickt, kann man auch als extremistisch bezeichnen. Für diese Form von Extremismus lernt ihr gleich ein neues Wort kennen: Islamismus. Was genau das bedeutet, seht ihr in der nächsten Übung. Aber aufgepasst: Islamismus bedeutet nicht Islam!"
Zufall oder nicht?
"Im Film sprechen Hamza, Amira und Alex darüber, wie sie mit Informationen und Links im Internet umgehen. Schaut euch den Teil aus dem Film nochmal an und besprecht Alex Frage am Ende des Films: Ist das Zufall? Habt ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt?"
Gespräch: Zufall oder nicht?
Was ist eine Echokammer?
"Auf manchen Plattformen im Internet passiert es schnell, dass man automatisch immer gleiche Informationen oder Meinungen zu einem Thema bekommt. Das kann dazu führen, dass genau diese Meinungen ständig verstärkt werden und man am Ende gar keine anderen Meinungen mehr sieht.
Dann sagt man: “Jemand ist in einer Echokammer.” Überprüfe in der nächsten Übung, ob sich Amira und Alex in einer Echokammer befinden. "
Übung: Was ist eine Echokammer?
Quiz: Soziale Medien
“Erinnert ihr euch noch an Alex Link übers Zähneputzen? Und was Amira dazu gesagt hat?
Jetzt wird es um genau solche Links gehen. Ihr findet in einem Quiz heraus, welche Begriffe aus den Sozialen Medien ihr schon kennt und lernt, was ein Clickbait ist.”
Erkennst du Clickbait?
"In der letzten Übung habt ihr herausgefunden, was das Wort "Clickbait" bedeutet. Clickbaits sind Links mit Überschriften, die besonders viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und uns dazu bringen sollen, einen Beitrag zu lesen oder anzuschauen. Meistens klingt die Überschrift dabei viel interessanter als der Inhalt.
Könnt ihr erkennen, welche der Überschriften aus der nächsten Übung Clickbaits sind?"
Übung: Erkennst du Clickbaits?
Artikel 1: Mädchenfußball
Artikel 2: Erfrischungsgetränke
Artikel 3: Haustiere
Artikel 4: Promis
Übung abgeschlossen
Wie geht es weiter?
"Könnt ihr euch noch an Hamza, Amira und Alex erinnern? Die Geschichte der Drei endet mit Hamzas Frage: “Was soll ich tun?”
In dieser Einheit werdet eine kurze Fortsetzung der Geschichte sehen und darüber nachdenken, was die Drei sagen könnten, wenn sie mit einer Vertrauensperson über die Dinge sprechen, die sie gesehen haben.
Schaut euch erst einmal die Fortsetzung der Geschichte an und überlegt, was die Drei tun könnten."
Film: Wie geht es weiter?
Hamza, Amira und Alex holen Unterstützung
"Erstellt nun euer eigenes Drehbuch in dem Hamza, Amira und Alex eine Vertrauensperson um Hilfe bitten. Versucht die Situation so genau wie möglich zu beschreiben und überlegt euch, was genau sie sagen. Spielt eure Geschichte anschließend vor."
Rollenspiel: Hamza, Amira und Alex holen Unterstützung
4 Kleine Große Schritte
"Ihr habt in dieser und allen vorherigen Einheiten unterschiedliche junge Menschen kennengelernt und begleitet. Ihr habt gemeinsam über sie diskutiert und euch in Rollenspielen in sie hineinversetzt.
Lasst uns nun noch einmal zusammenfassen, wie sie sich in schwierigen Situation verhalten haben und was daran gut funktioniert hat.
Die vier kleinen Großen Schritte aus der folgenden Übung helfen euch dabei. "
Zusammenfassung
"Geschafft - ihr seid am Ende dieses Moduls angekommen! Gemeinsam mit Betül, Johannes, Lea, Hamza, Amira und Alex habt ihr gelernt, wie ihr in schwierigen Situationen mit Ausgrenzung und Extremismus umgehen könnt. Dabei habt ihr gesehen, dass euch schwierige Situationen auch im Internet begegnen können und wie ihr damit umgehen könnt. Ihr habt ausprobiert, wie es ist eine Vertrauensperson um Hilfe zu bitten und habt dabei gemerkt wie gut es ist, dabei nicht allein zu sein.
Wenn ihr selbst einmal in eine ähnliche Situation kommt, in der ihr euch fragt “Was soll ich tun?” - Erinnert euch an Betül, Johannes, Lea, Hamza, Amira und Alex!"